Insel Félicité auf den Seychellen | Resort für alle Sinne

043 500 60 80

Mo-Fr 09-12 / 13-17:30 Uhr

Félicité – ein Inselschmuckstück vor der Küste La Digues

Rund 4 km vor der Nordküste der Seychellen-Insel La Digue liegt das kleine Inselparadies – Félicité. Das Eiland bietet mit dem Luxushotel Six Senses Zil Pasyon eine traumhafte Unterkunft für unbeschwerte Ferientage. Wegen der Nähe zu La Digue wird die Insel Félicité auch von vielen Tagesausflüglern besucht.

 

Six Senses Zil Pasyon - Das Luxusresort der Insel

Felicite Aerial

Das Six Senses Zil Pasyon Resort *****(*) mit 30 luxuriösen Hotelvillen nimmt rund einen Drittel von Félicité ein und hat die Insel wahrhaftig aus einem längeren „Dornröschenschlaf“ erweckt. Mit den Stränden „Anse Peniche“, „Anse Parc“, „Anse La Cour“ und „Grand Anse“ bietet das Resort eine perfekte Kulisse für unbeschwerte Seychellen Badeferien. In den zwei Restaurants „Island Cafe“ und „Ocean Kitchen (Vegetarisches Restaurant)“ werden die Hotelgäste kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnt.

Six Senses Zil Pasyon Pool

Weitere Fakten: Die Insel ist gerade einmal 3 km lang und 1,3 km breit. Das niedrige Eiland hat somit gerade einmal eine Fläche von ca. 4 km² und beherbergt doch so viel Geheimnisvolles. Die sechstgrösste Insel der Inneren Seychellen gehört mit den Nachbarinseln Ile Cocos, Les Soeurs und Marianne zu den sogenannten „Satelliten-Inseln“ von La Digue.

La Digue liegt von Félicité aus rund 4 km entfernt, dessen höchste Erhebung 277 m vom Meeresspiegel aus in die Höhe ragt. Wie alle anderen Granitinseln zählt Félicité zu den Inneren Seychellen-Inseln, die sich um die Hauptinsel Mahé herum befinden. Von dieser liegt Félicité rund 50 km entfernt. Nach La Digue ist man mit dem Boot gut 20 Minuten unterwegs.

Attraktionen der Insel

Aussicht Felicite Seychellen

Félicité ist nicht nur eine Luxusinsel. Das Eiland bietet auch jede Menge Attraktionen. Hierzu gehört der unheimliche Fischreichtum und die vielen Korallen, die beim Schnorcheln und Tauchen entdeckt werden können. Die absolute Attraktion der Insel sind aber die Riesenschildkröten. Und frisch geschlüpfte Meeresschildkröten können am Strand zur passenden Jahreszeit ebenfalls beobachtet werden. Die Tiere bewegen sich zu bestimmten Zeiten mit ihren kleinen Paddelbeinen im Sand hin in Richtung Meer. Auf der Insel heimisch ist zudem der Indische Mynah, ein Vogel etwas so gross wie eine Amsel mit braunschwarzem Gefieder und einer gelben „Sonnenbrille“.

Freizeitmöglichkeiten und Aktivitäten

Kayaking Six Senses Seychelles

Die Insel Félicité hat selbst jede Menge Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Zum Beispiel ein Ausflug in den kleinen Dschungel, der nach der Bebauung mit der Luxusherberge noch übrig geblieben ist. Und wenn man Glück hat, dann begegnet man vielleicht auch einer der Riesenschildkröten. Viele Tagesausflügler kommen genau aus diesem Grund auf die Insel. Félicité wird von den Hotelgästen oft als Startpunkt für Schnorchel- oder Tauchausflüge genutzt. Zu den Zielen der Bootstouren gehören neben den Nachbarinseln Ile Cocos, Les Soeurs und Marianne auch die Insel La Digue und deren Tauchreviere.Viele Touristen können gar nicht genug davon bekommen und klappern an einem Tag gleich alle drei Schnorchel- und Tauchgründe ab. Es können vor Ort auf der Insel Halbtages- oder Ganztagesausflüge gebucht werden. Nach einem Ausflug ist es üblich, dass die Teilnehmer an einem leckeren kreolischen BBQ teilnehmen, direkt am Strand. Félicité eignet sich auch als Ausgangsort für einen Tagesausflug ganz anderer Art – und zwar auf die Hauptinsel La Digue und nach Mahé. Gerade Ausflüge nach Mahé sind allerdings damit verbunden, dass ein 20 Minuten dauernder Hubschrauberflug geordert werden muss. Doch auch mit dem Boot kann man auf die Hauptinsel der Seychellen gelangen. Zum Beispiel zum Shoppen oder einfach, um  ein lokales Restaurant zu besuchen.

Die Geschichte der Insel Félicité

Sunset Six Senses Felicite Island

Die Insel Félicité hat eine aufregende Geschichte hinter sich. Wie bei den anderen Seychellen-Inseln geht man davon aus, dass auch diese Insel einst von arabischen Händlern entdeckt wurde. Und auch Vasco da Gama hat vielleicht mit seiner Flotte die Insel im Jahr 1502 schon einmal betreten, als die Schiffe vor den Inseln vor Anker gingen. Die Franzosen kamen in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts hier vorbei und proklamierten das Archipel als französischen Besitz. Ende des 18. Jahrhunderts kamen die Briten, denen 1814 mit dem Pariser Frieden die Seychellen zugesprochen wurden. Unter britischer Kolonialherrschaft diente Félicité den Briten als Internierungsort unter anderem für Sultan Abdullah von Perak und diente diesem als Nobel-Exil.Nachdem die Seychellen 1903 den Status einer eigenständigen Kolonie erlangten, wurde die Insel Félicité zur Kokosnuss-Plantage umfunktioniert. Fortan lebten auf der kleinen Insel rund 50 Menschen. In den 1970er Jahren, als die Seychellen in die Unabhängigkeit entlassen und die Republik Seychellen gegründet wurde, beendete man auf der Insel den konventionellen Anbau von Kokosnüssen. Auch die Kopraproduktion hat eine lange Tradition auf der Insel.Heute ist das Eiland beliebtes Ziel für Seychellen Reisen. Es wurde hier aber nur eine einzige Unterkunft gebaut, die La Digue Island Lodge. Diese wurde bis 2007 betrieben. Zu Gast waren hier schon Berühmtheiten wie Steffi Graf und Tony Blair. 2016 entstand auf der Insel ein neues Luxusresort. Die unzähligen Palmen, die sich immer noch auf der Insel befinden, sorgen für eine exotische Kulisse. Genutzt wird die Insel Félicité und ihre Unterkunftsmöglichkeit auch von Tauchsportlern. Denn die Region gehört zu den schönsten Tauchspots der Seychellen. Teile der kleinen Luxusanlage „Zil Pasyon“ (Insel der Leidenschaft) mit ihren 30 „private residences“ – Villen können nicht nur für die Dauer der Ferien gemietet werden. Teile der Anlage können auch käuflich erworben werden.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weitere Informationen
Ok